Aktuelles

 

26.04.24, 20:00 Uhr

 Illusion d'amour

  mit Johannes Grundhoff am Klavier

Kreuzkirche

 Eichenstr. 15, 26131 Oldenburg

 

 

28.04.24, 17:00 Uhr

Nur wer genießt, ist auch genießbar!

mit Johannes Grundhoff am Klavier

Bibliothek, Treffpunkt Kultur

Am Markt 4, 49406 Barnstorf

 

 

Im Rahmen der Karikatur-Ausstellung "Mein Gott, Alter" in der Havengalerie in Bremen-Vegesack

 des Karikaturisten Mario Lars

malte er mir auf Wunsch folgende Widmung: (mit freundlicher Genehmigung des Autors!)

Nachdem Konzerte von uns zum Teil schon zweimal verschoben wurden, fand nun auch endlich unser Abend "Illusion d'amour", am 1.September 2021 im Bremer Sendesaal statt.
Hier ein paar Impressionen aus dem Sendesaal:

Fotos: Rolf Schoellkopf


 

Während des Lockdowns habe ich zusammen mit Lynda Cortis am Cello und Johannes Grundhoff am Flügel unser neues Programm "Noch Platz unter den Linden?" - ein Abend zu allem, was uns Heimat sein kann oder auch nicht -
entworfen.
Am 30. Juli  fand die Premiere im Rahmen eines Livestreaming-Konzerts im Greve-Studio in Berlin statt. Im folgenden Trailer bekommen Sie einen kleinen Eindruck von dem Abend:
Folgende Lieder sind in Gesamtlänge zu sehen und zu hören:

 

 "Mein Bäcker vom Eck"
"Heut werd' ich mich auf's Sofa flezen"
"Im Gasthaus zum goldenen Hirschen":
Alle drei Lieder stammen aus meiner Feder und ebenso eine Textbearbeitung von Alexandras "Zigeunerjunge", die sich auf die katastrophalen Bedingungen von rumänischen, polnischen und den Roma zugehörigigen Arbeitern in der Schlachtindustrie bezieht.
"Zigeunerjunge"

 

Erquicklich ist so ein Livestream-Konzert nicht. Es fehlt das Publikum, auf welches ich in meinen Moderationen reagieren könnte. Die Wechselwirkung zwischen den Zuschauern und dem Akteur fehlt einfach!

Andererseits muss das Programm durchgezogen werden, während man sonst im Studio die Zeit hat, an den Stücken zu feilen und sie ggfs. mehrfach zu wiederholen oder zu stückeln.

... und immer in so ein schwarzes Loch zu singen, ist so meine Sache nicht! Aber auf Grund der Corona-Abstandsregeln, war, wie sonst dort im Rahmen der Studio-Konzerte üblich, Publikum nicht erlaubt.