Brecht, Wagner und die Frauen

Was dem Wagner seine Cosima, ist dem Brecht seine Helene!

 

Beide sind sie als künstlerische Ratgeberinnen, Sekretärinnen und Alltagsmanagerinnen unverzichtbar. Aber Quelle der Inspiration, der Liebe und der Erotik sind die anderen.

 

Neben Auszügen aus den Briefwechseln beider Paare rezitiert Gabriele Banko Kurzgeschichten und Gedichte, die Brecht der Liebe und den Frauen widmet. Natürlich dürfen auch die Lieder, die er selbigen in den Mund gelegt hat, nicht fehlen! - sei es nun der Barbarasong, das Lied der Kupplerin, Nanas Lied oder die Wiegenlieder einer proletarischen Mutter.

 

Aber auch die zarten und flüchtigen Momente der Liebe, wie sie Brecht in der "Erinnerung an die Marie A." und in den "Die Liebenden" so eindringlich beschrieben hat, werden erklingen

 

Dazu gesellen sich Auszüge aus Wagners Lohengrin, Tristan und Isolde, Tannhäuser und Parsifal, ganz ohne störenden Gesang, virtuos von Peter Knaak am Flügel vorgetragen.