Osterholzer Kreisblatt

 

Chansons mit Gabriele Banko im Dorfgemeinschaftshaus Platjenwerbe / Ausverkaufte Veranstaltung - 25.03.2014

 

Ein Abend voller Sehnsucht

 

Von Wilhelm Schütte

 

Platjenwerbe.

„Ich bin überaus angenehm überrascht; die Harmonie und der Gleichklang zwischen den Künstlern war hervorragend.“ Dieser Ausspruch von Hans Eich, dem langjährigen Dirigenten des Schulschiff-Deutschland-Chores, dürfte stellvertretend für alle 140 Besucher im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus in Platjenwerbe gegolten haben.

 

Zu diesem besonderen Chansonabend unter dem Motto „Sehnsucht – zwischen Melancholie und Heiterkeit“ hatte der Heimatverein Platjenwerbe mit seiner Kulturbeauftragten Doris Jahns-Pregler eingeladen.

 

Auf der Bühne standen Gabriele Banko (Gesang), Johannes Grundhoff (Piano) und Eva Huck (Cello). Zu ihrem Repertoire an diesem Abend gehörten Stücke von Knef bis Alexandra, die allesamt bei den Besuchern geradezu unter die Haut gingen.

 

Wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer mitgehen, dann spricht das dafür, dass auch die Künstler vollen Einsatz zeigen. Das wurde einmal mehr in dem etwa zwei Stunden dauernden Konzert mit dem nötigen Schuss Humor und begleitenden Worten von Gabriele Banko sehr deutlich.

 

Mit ihrer markanten, volltönenden und tiefen Stimme sang sich Gabriel Banko schnell in die Herzen des Publikums im Dorfgemeinschaftshaus. Mal in tiefer Schwermut, dann wieder mit einer unnachahmlichen Heiterkeit und Aussagen, die die Herzen der Besucher höher schlagen ließen.

 

Dazu das seufzende Cello von Eva Huck und das begleitende Piano von Johannes Grundhoff, der einen feinsinnigen Humor verbreitete.

 

Alles zusammen ließ die Darbietungen mit Liedern wie „Eins und eins“, „Eine Frau wird erst schön durch die Liebe“, „So ein Mann“ oder nach der Pause „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, „Kann denn Liebe Sünde sein“ und „Unter der roten Laterne von St. Pauli“ zu einem unvergesslichen Abend werden.

 

Klar, dass der Applaus am Ende riesengroß war und die Künstler nicht umhin kamen, mehrere Zugaben zu geben.